Philosophie

Meine Hundeschule Mensch-Hund-Systeme nimmt das System Mensch-Hund auf naturgemäße, ganzheitliche Weise in den Blick. Als Trainer behalte ich Mensch und Hund mit allen Sinnen in meiner Aufmerksamkeit, nehme dieses verbundene System achtsam wahr und biete Lösungen für ein zufriedenes und stressarmes Leben.

Mit vorgefertigten Rezepten und Standardlösungen arbeite ich nicht:
Denn alle angemessenen Arbeitsschritte für die Mensch-Hunde-Teams entstehen aus dem Augenblick. Sie sind damit passgenau zugeschnitten auf die Individualität dieses Systems von Zwei- und Vierbeiner.
Gerade darin liegt für mich der Reiz dieser Arbeit - und den vermittele ich gern all denen, die sich einlassen auf das Erlebnis Mensch-Hund-Systeme.
So werden ungewohnte Pfade zur bereichernden Entdeckung. Entwicklung wird möglich. Den ersten Schritt dabei macht immer der Mensch.
Bist du dazu bereit?

Kern meiner Arbeit mit Mensch und Hund ist
komplexe Herausforderungen für Mensch und Hund handhabbar zu machen
angemessene Lösungsansätze zu erarbeiten

meine fundiertes Wissen und Handwerkszeug nachvollziehbar zu vermitteln

emphatisch sowohl auf den Menschen als auch auf den Hund einzugehen

ebenso begeisternd und mitreißend wie reflektiert und behutsam zu agieren